Zukunftskompetenzen

18.09.2025 Kooperationen für Zukunftskompetenzen

Nachhaltige Entwicklung funktioniert am besten, wenn wir sie gemeinsam angehen.
Wie können wir Synergien aufbauen und die Chancen unserer Kooperationen nutzen? Welche Erfahrungen und Erfolge haben wir beim Erwerb von Zukunftskompetenzen gemacht? Und wie können wir diese Erkenntnisse nutzen, um Herausforderungen zu überwinden?


Unser Kamingespräch: „Kooperationen für Zukunftskompetenzen“ am 18.09.2025  zu diesen Fragen wurde durch einen sehr interessanten Impulsvortrag von Dr. Phillip Nguyen eingeleitet. Er machte deutlich, dass Kommunikation der Grundstein für Kooperationen ist und essenziell, um in einen produktiven Austausch zu kommen.

Anschließend setzten wir uns gemeinsam mit verschiedenen Akteuren der beruflichen Bildung und mit Vertreter:innen von Unternehmen mit drei Themen auseinander. Welche Rolle spielt die berufliche Bildung? Wo können wir noch verstärkt unterstützen und welche Kommunikationskultur ist in Unternehmen notwendig?

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit im Projekt ist der Ausbau und die Stärkung von Netzwerken.

Das Thema nachhaltige Entwicklung stößt zwar bereits auf viel Zustimmung, benötigt jedoch einen kontinuierlichen Austausch, um Rahmenbedingungen und Richtlinien richtig einzuordnen und ein gutes Verständnis für nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung zu etablieren.

Die Anregungen, die häufig auch aus ähnlichen Kontexten kommen, empfinden wir als besonders wertvoll. Beim Deutschen Weiterbildungstag 2025 haben wir uns viel über gesetzliche Richtlinien und Chancen von Zukunftskompetenzen ausgetauscht. Beim BNE-Festival 2025 stand insbesondere die Etablierung unserer Train-the-Trainer-Maßnahmen im Fokus. Beim Aktionstag „Nachhaltigkeit“ der Handwerkskammer Düsseldorf haben wir über die Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung im Handwerk gesprochen.

Diese Erfahrungen helfen uns dabei, unsere Veranstaltungen für die Zielgruppe kontinuierlich anzupassen und zu optimieren.